Über uns

Wer sind wir?

Aus einer Gruppe Jugendlicher entstand 2012 im Sportverein Spaichingen die Abteilung „Parkour“. Wir haben unseren eigenen Vorstand, zahlreiche Mitglieder und sind das ganze Jahr bei Aktivitäten innerhalb und außerhalb Spaichingens verteten.

WAS IST PARKOUR?

Was ist Parkour? Parkour ist im Grunde in jedem von uns ein Ur-Instinkt. Die schnelle Fortbewegung von einem Ort zum Anderen. Mögliche Hindernisse werden dabei mit uns antrainierten Bewegungsabläufen überwunden. Die Erfahrung die dabei jeder Einzelne machen kann, ist sich selbst kennenzulernen und Selbstbewusstsein aufzubauen. Man lernt an seine Grenzen zu gehen. Es ist erstaunlich zu was der menschliche Körper imstande ist, wenn man ihm die Chance gibt. Wir trainieren verschiedene Bewegungsarten und optimieren diese so weit es geht. Wie jeweilige Tricks auszusehen haben, hat der Runner selbst zu entscheiden. Hierbei kennt die Kreativität keine Grenzen. Parkour ist ein sehr anstrengender Sport, vermittelt einem gleichzeitig aber auch das Gefühl von Freiheit. Es wird ein Teil der eigenen Lebenseinstellung. Nicht immer nur eingegrenzt leben, sondern seinen eigenen Weg bestimmen. Und wer weiß, vielleicht besiegt man auch die eine oder andere tiefsitzende Angst. Kraft, Ausdauer und Koordinations-Steigerungen sind ebenfalls ein Bestandteil. Das ist der Grundgedanke von Parkour. Anfänger lernen schon zu Beginn, dass Sicherheit höchste Priorität hat. Keine riskanten Aktionen sondern, erlernte und sicher beherrschte Bewegungen geben das nächste Ziel vor. Die Wahrnehmung der Umgebung ist bei einem Traceur (also „Runner“) viel intensiver. Höhen und Weiten können mit der Zeit viel besser eingeschätzt und bewältigt werden. Der Teamgeist unter den Traceuren ist weltweit ein Gedanke, ein Gefühl, eine Familie. Wir sind ein Teil der Familie und geben gerne unser Wissen weiter. Wer mit uns lernen möchte, ist herzlich Willkommen im Team „Parkour Spaichingen“.

Vorstand

Die aktuelle Besetzung

Abteilungsleiter und Stellvertreter

Frank Hux

vorstand frank hux

Alexi Malikotsinas

Alexi Malikotsinas
 
Kasse

Elias Grosse

Elias Grosse

Katrin Kaiser

kasse katrin kaiser
 
Schriftführer und Presse

Robert Iltschuk

Robert Iltschuk

Emily Stark

Emily Stark
 
Eventmanager

Denis König

Denis König

Antonio Palazzo

Antonio Palazzo
 
Medien

Stefan Wanke

medien stefan wanke

Freies Amt

 
Mitgliederverwaltung

Maximilian Leibold

Maximilian Leibold

Maurice Tedde

Maurice Tedde
 
Ansprechpartner Training

David Maier

David Maier

Robert Iltschuk

Robert Iltschuk